Paul Goodman: Gestalttherapie als Praxis der Befreiung, 01. bis 03. Juli 2016

eingetragen in: Veranstaltungen | 0

Die eigene Autonomie stärken heißt die Gesellschaft zu verändern

Wochenend-Workshop mit Gabriele und Stefan Blankertz

Veranstaltungstermin

Beginn: Freitag, 01. Juli 2016 16:00 Uhr
Ende: Sonntag, 03. Juli 2016 13:00 Uhr

Workshopziele

Paul Goodman, 1911-1972, war Schriftsteller, Kriegsdienstverweigerer, Anarchist, Mitbegründer der Gestalttherapie Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre, Mentor der Neuen Linken in den 1960er Jahren, arbeitete mit Murray Rothbard zusammen gegen Krieg und alle Bereiche der staatlichen Bevormundung.

Gesellschaftliche Befreiung setzt voraus, war der Ausgangspunkt von Paul Goodman, dass die Menschen (wieder) lernen, selbst- und verantwortungsbewusst zu handeln, autonom für sich zu entscheiden, Konflikte in direktem Kontakt anzugehen und zu lösen. Er plädierte für eine Psychotherapie, die nicht an die Institutionen anpasst, sondern die das rebellische Potenzial stärkt.

In diesem Workshop werden wir uns damit beschäftigen, dem Widerstand eine lebendige und persönliche Dimension zu geben und die Sterilität rein politischer Veränderungsstrategien zu überwinden.

In das Leben und Werk von Paul Goodman wird am Freitag, den 01. Juli, ab 19:00 im Rahmen des Berliner Gestalt-Salons eingeführt. An diesem Abend können auch weitere Interessierte neben den Workshopteilnehmern hinzukommen.

Gabriele Blankertz ist Gestalttherapeutin in selbstständiger Praxis und hat 2015 das InKontakt Gestaltinstitut Berlin mitbegründet. Sie ist Autorin des Buches »Kontakt gestalten: Wege zur Heilung« (Berlin 2015).

Stefan Blankertz ist »Wortmetz«, von Jugend an beschäftigt er sich mit dem Werk von Paul Goodman und entwickelt es weiter.

Organisatorisches

Teilnehmerzahl: ca. 6 bis 12

Umfang: ca. 14 Unterrichtsstunden.

Ort: In den Räumen vom InKontakt Gestaltinstitut Berlin, Gleimstraße 37, in 10437 Berlin (Prenzlauer Berg).

Kosten: 250,– €. MwSt. fällt nicht an.

Kosten pro Person. Enthalten Trainerhonorare, Raummiete, Pausengetränke.

Veranstalter: InKontakt Gestaltinstitut Berlin, Gleimstraße 37, 10437 Berlin

Infos und Anmeldung: kontakt@murray-rothbard-institut.de