gleich macht ungleich

von Stefan Blankertz

Inwiefern das staatliche Schulwesen die vorgeblich angestrebte Gleichheit nicht erreicht, sondern ungleich macht: Wer das begreift, erkennt den ideologischen Auftrag und die ökonomische Funktion der Schule.

Ein Epigramm auf die Schule

von Stefan Blankertz

1986 veröffentlichte Jürgen Markowitz das Buch »Verhalten im Systemkontext: Diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts«. Ich befragen den Text daraufhin, ob in ihm die mir bei Luhmanns Analyse des Schulsystems aufgefallen Mängel behoben werden.

Anmerkungen zum IQ

Stefan Blankertz

Die IQ-Debatte ist einer der Links/Rechts-Aufreger. Die Linken meinen, die Umwelt-These rechtfertige ihre Agenda der staatlichen Zwangsmaßnahmen zur Herstellung von Gleichheit, vornehmlich mittels Schule, rechtfertigen zu können. Die Rechten meinen, die Gen-These rechtfertige ihre Agenda der staatlichen Zwangsmaßnahmen gegen Migration (bzw. für die Fortdauer von institutionellen Barrieren für Unterprivilegierte). Beides trifft nicht zu. Jenseits von Rechts und Links heißt: Zwang ist das Problem, Freiwilligkeit die Lösung.

Bildungsvielfalt für alle

von Stefan Blankertz

Den Libertären ins Stammbuch, die meinen, sich mit den Islam-»Kritikern« verbinden zu sollen: Was meint ihr, werden eure Bündnisgenossen sagen zu der libertären Forderung nach Bildungsvielfalt? Glaubt ihr, sie wären so blöd, nicht zu realisieren, dass dann Islamschulen wie Pilze aus dem Boden sprießen? Unkontrolliert! Indoktrinierend! O Schreck. O Weh. Der Staat muss her. Überwachen. Kontrollieren.