Stefan Blankertz: Antiherrschaftlicher Widerstand ist keine Systemkategorie
Luhmanns Systemtheorie kann das Geschehen in der Schule nicht angemessen erfassen, weil sie die Dialektik von Herrschaft und Widerstand ausklammert.
(edititon g. 125)
Luhmanns Systemtheorie kann das Geschehen in der Schule nicht angemessen erfassen, weil sie die Dialektik von Herrschaft und Widerstand ausklammert.
(edititon g. 125)
von Stefan Blankertz
Inwiefern das staatliche Schulwesen die vorgeblich angestrebte Gleichheit nicht erreicht, sondern ungleich macht: Wer das begreift, erkennt den ideologischen Auftrag und die ökonomische Funktion der Schule.
von Stefan Blankertz
1986 veröffentlichte Jürgen Markowitz das Buch »Verhalten im Systemkontext: Diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts«. Ich befragen den Text daraufhin, ob in ihm die mir bei Luhmanns Analyse des Schulsystems aufgefallen Mängel behoben werden.
Der heimliche Lehrplan der staatlichen Schule ist es, die Kinder auf ihre Rolle als Untertanen vorzubereiten.
(edititon g. 119)
von Stefan Blankertz
Die Institution Schule mit dem Instrumentarium von Kurt Lewins Feldtheorie analysieren …
von Stefan Blankertz
Niklas Luhmanns Machttheorie auf dem Prüfstand, durchgespielt am Beispiel der Schulpflicht.
von Stefan Blankertz
Niklas Luhmanns systemtheoretische Apologie der Staatsschule: Eine dekonstruktivistische Lektüre.
Stefan Blankertz
Die IQ-Debatte ist einer der Links/Rechts-Aufreger. Die Linken meinen, die Umwelt-These rechtfertige ihre Agenda der staatlichen Zwangsmaßnahmen zur Herstellung von Gleichheit, vornehmlich mittels Schule, rechtfertigen zu können. Die Rechten meinen, die Gen-These rechtfertige ihre Agenda der staatlichen Zwangsmaßnahmen gegen Migration (bzw. für die Fortdauer von institutionellen Barrieren für Unterprivilegierte). Beides trifft nicht zu. Jenseits von Rechts und Links heißt: Zwang ist das Problem, Freiwilligkeit die Lösung.
von Stefan Blankertz
Den Libertären ins Stammbuch, die meinen, sich mit den Islam-»Kritikern« verbinden zu sollen: Was meint ihr, werden eure Bündnisgenossen sagen zu der libertären Forderung nach Bildungsvielfalt? Glaubt ihr, sie wären so blöd, nicht zu realisieren, dass dann Islamschulen wie Pilze aus dem Boden sprießen? Unkontrolliert! Indoktrinierend! O Schreck. O Weh. Der Staat muss her. Überwachen. Kontrollieren.